EDITION RUFER®
Fotografie und Verlag

Der Verlag EDITION RUFER®

Der Lauenburger Verlag EDITION RUFER ist ein Herzensprojekt des Fotografen DIRK EISERMANN. Seine kleine aber feine Kreativwerkstatt ist nach der bekannten Skulptur des Möllner Bildhauers Karlheinz Goedtke benannt, die in der historischen Altstadt seit 1959 den gleichnamigen Ruferplatz schmückt und damit zum Wahrzeichen der Schifferstadt geworden ist. 

Seit 2017 erkundet der gebürtige Hamburger seine neue Heimatstadt Lauenburg fotografisch. Durch seinen individuellen und liebevollen Blick auf die großen und kleinen Dinge der Stadt entstand eine umfangreiche Sammlung intensiver Motive, die ständig mit immer neuen Arbeiten aktualisiert wird. Da er hier selber keine schönen Ansichtskarten finden konnte, entstand 2018 sein Verlag EDITION RUFER in dem er begann, seine eigenen Werke als Postkarten-Edition herauszugeben. Mittlerweile erschienen hier über dreißig verschiedene Karten, die mit ausgesuchten Motiven und einem eigenem Sprachwitz die Schönheit der Stadt hinaus in die Welt transportieren.

Alle Postkarten finden Sie in der Lauenburger Altstadt im CAFÉ VON HERZEN in der Elbstraße 46-50, sowie im FADENKÄTZCHEN in der Elbstraße 91, einige ausgewählte Karten auch in der Oberstadt bei DEKO FOR SEASONS in der Berliner Straße 8 sowie beim WINHÖKER  in der Berliner Straße 18. 

Für Bewohner, Freunde sowie Gäste der 'Stadt am Fluss', für Liebhaber individueller Fotokunst begann Eisermann ein Jahr später, diese Postkartenmotive sowie viele weitere Stadtansichten und Bildmotive auch als Wandschmuck bzw. hochwertige Fotoleinwand herauszugeben. Überwiegend in den Formaten von 20 x 30 cm, aber auch bis zur eindrucksvollen Größe von 80 x 120 cm oder im attraktiven Panorama-Format von 60 x 120 cm können geliefert werden. In der Foto-GALERIE finden Sie seine schönsten Motive. 

Präsentiert werden viele dieser Lauenburg-Motive auch in der Altstadt in einem großen Schaufenster in der Elbstraße 85, dem historischen Kalandhaus. Gleich nebenan, drei Häuser weiter in der Elbstraße 91, dem Geschäft FADENKÄTZCHENkönnen Interessierte sich gleich eine im Schaufenster präsentierte Leinwand in der Größe 20x30 cm mitnehmen.

Durch einen langjährigen Sammler von Ansichtspostkarten der Stadt und seiner eigenen Mitgliedschaft im Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg e.V., bekam er Zugang zu einer einmaligen Sammlung historischer Original-Postkarten aus der Zeit um 1900. Begeistert von den sehr seltenen Ansichten, die vom Zeitgeist und dem Lebensgefühl Lauenburgs zur Zeit der Jahrhundertwende erzählen, starte er im Jahr 2019 sein ZEITFENSTER-BOX-Projekt. Verpackt in einer hochwertigen Metallbox, einem Schatzkästchen mit Fenster, veröffentlicht er Reproduktionen von zwei Dutzend Ansichtskarten - eine wahre Fundgrube für Sammler und Liebhaber historischer Stadtansichten. 

In seiner KREATIVWERKSTATT arbeitet er an vielen Projekten. Zur Eröffnung eines urigen Cafés am Lösch- und Ladeplatz entwirft er einen limitierten Eröffnungs-BIERDECKEL, für die Tochter des Bildhauers Karlheinz Goedtke gestaltet und textet er einen FLYER zur Geschichte der Rufer-Statue.  2019 erscheint sein erster KALENDER mit ausgesuchten Stadtansichten. Im Frühjahr 2020 fotografiert und gestaltet er eine einzigartige CORONA-Postkarte. Aufgrund großer Nachfrage von Besuchern und Bewohnern der Stadt brachte er im Herbst 2020 auch zwei KÜHLSCHRANKMAGNETE mit Motiven der Stadt heraus.  Im Herbst 2020 erscheint als Team-Arbeit mit einem örtlichen Experten für Designmöbel und einem jungen Mediengestalter der Foto-Kunst-Kalender DESIGN IN FREIER WILDBAHN. 

NEU LAUENBURG-Kalender - DESIGN IN FREIER WILDBAHN


NEU KÜHLSCHRANK-Magnete im Format 50x76 mm - Stk. 3,50 €


CORONA-Postkarte aus dem Verlag EDITION RUFER - 1.- €


BIERDECKEL aus dem Verlag EDITION RUFER

Faltblatt aus dem Verlag EDITION RUFER

LAUENBURG-Klappkarte für den Heimatbund- und Geschichtsverein aus dem Verlag EDITION RUFER



LAUENBURG-Postkartenserie aus dem Verlag EDITION RUFER

Regionale PRESSEARTIKEL über den Fotografen Dirk Eisermann und seinen Verlag EDITION RUFER


E-Mail
Anruf
Karte
Infos